Große Kunst für kleine Friedensstifter

1 Apr

Ich hatte bereits in einen früheren Artikel über eine tolle Aktion der Galerie am Johanniplatz in Jena und dem Verein „Hauen ist doof e.V.“ berichtet. Nun startet in Jena an diesem Wochenende passend zum angekündigten gutem Wetter wieder eine tolle Aktion.

Kunst kann Frieden stiften, das bewiesen schon Künstler verschiedenster Epochen. Sie kann auch die Gewaltfreiheit fördern – das beweist die Galerie am Johannisplatz in Jena, gemeinsam mit dem Verein „Hauen ist doof e.V.“ (HID). Da die Thematik Jugendgewalt topaktuell ist und besonderes Engagement benötigt, unterstützt die älteste Kunstgalerie Jenas im Rahmen ihres 30 jährigen Jubiläums diesen örtlichen Verein in seiner wichtigen Arbeit.

Jugendgewaltprävention an Schulen und zahlreichen anderen Einrichtungen, in denen sich junge Menschen begegnen, steht im Fokus des HID. Um diese Arbeit zu finanzieren hat sich Jutta Schwing, Inhaberin der Galerie, etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

In der Johannisstraße (im Faulloch), direkt unterhalb des JenTowers, wird am 02.04.2011 aus rund fünfzig Einzelelementen ein überdimensionales Kunstwerk entstehen, das sich mit der Thematik des Vereins befasst. Erst aus einer Höhe von 130 m, lässt sich das gesamte Bild erkennen. Die Einzelbilder – allesamt kleine Kunstwerke – werden danach vom 02.-07.05.2011 in der Festwoche zum Jubiläum der Galerie am Johannisplatz zu bestaunen sein und während des Hoffestes am Samstag, den 7.5. versteigert. Der gesamte Erlös aus dieser einzigartigen Aktion kommt dem Verein HID zu Gute. Gemalt werden die Bilder von Schülern der Jenaer Musik- und Kunstschule, das Material dafür stellt die Galerie zur Verfügung.

Unterstützt wird das Ganze im Rahmen der Pressearbeit sowie wie einer Streetbranding-Aktion und weiteren Marketing-Maßnahmen von der Agentur JadeMedia, von der ich bereits auch hier berichtet habe.

Was aus der Aktion wird, könnt ihr auf facebook verfolgen. Dort hat die Galerie am Johanniplatz ihre eigene Fanpage.

Hier ein aktuelles Foto der Aktion vom 02.04.2011.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: