Ende von facebook im November 2011?

9 Aug

Weltuntergangsstimmung in der sozialen Netzwerke-Welt: In einem dramatisch aufgemachten Video an die „Bürger dieser Welt“ kündigt eine Computerstimme die Zerstörung aller Daten von facebook wegen deren Umgangs mit persönlichen Daten an.

Facebook verkaufe Informationen an staatliche Institutionen und gebe sogar Einblick in geheime Daten der User für Überwachungsunternehmen, teils von autoritären Regierungen, so die Vorwürfe der Hacker.

Auch wenn man sein Facebook-Konto lösche, blieben diese in Wahrheit auf Facebook erhalten. Der soziale Dienst wisse sogar mehr über die Mitglieder als die eigene Familie. In der gebrochenen Übersetzung spricht die Stimme von einem „Kampf für die Wahl um informierte Zustimmung“ und meint: „Eines Tages wirst du zurückschauen auf diese Sache und realisieren, was wir getan haben, ist richtig, sie werden dem Herrscher des Internets danken, wir werden sie nicht schädigen aber wir werden sie schützen“.

Man möge sich vorbereiten auf einen Tag, der in die Geschichte eingehen werde. Und zwar soll die „#OpFaceBook“ am 5. November 2011 starten. Ob überhaupt und wie genau dies geschehen könnte, sagen die Hacker aber nicht.

„Wir sind Anonymous. Wir sind viele. Wir vergeben nicht. Wir vergessen nicht. Erwartet uns“.

Erinnert ein wenig an das Ende der Welt, obwohl dies in den Prophezeihungen auch nie so eintritt, wie es vorausgesagt wird. Dennoch ist der Umgang mit den Daten auf facebook sicherlich kritisch. Vielleicht rüttelt das Herrn Zuckerberg in Sachen Datensicherheit einfach mal wach.

Was haltet ihr von dieser „Prophezeihung“? Kennt ihr noch andere kritische Voraussagen zum Thema soziales Netzwerk?

Advertisements

Eine Antwort to “Ende von facebook im November 2011?”

  1. Anna Li. August 9, 2011 um 17:56 #

    Ich halte garnix davon da will nur jemand die meisten klicks beim vidio
    Schon klaa facebook wird nie untergehen und Facbook ist nich das einzige was Daten weiter gibt das machen zb. alle Telephon firmen mit sicherheit auch.

    LG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: