Kein guter Tag: Global Overshoot Day

27 Sep

Ganz interessant, was man im Internet jeden Tag so findet. Oder wusstet ihr, dass wir heute Overshoot Day haben? Dafür müsste man erstmal wissen, was dieser Tag bedeutet.

Es ist ein ganz besonderer Tag, schließlich ist ab heute das Jahresbudget der Natur aufgebraucht. Heute ist der sogenannte Overshoot Day. 

Im Jahr 1986 wurde der erste „Global Overshoot Day“ durchgeführt. Das Datum fiel damals auf den 19. Dezember. Seit etwa 30 Jahren verbraucht die Menschheit mehr, als regeneriert werden kann. Die CO2-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Energieträger haben innerhalb dieses Zeitraums bereits mehr als 50 Prozent zum ökologischen Fußabdruck beigetragen.

Die gesamte Menschheit hat Schulden, und zwar Schulden bei der Natur. Die Umweltorganisationen WWF, GLOBAL 2000 und Greenpeace geben zu bedenken, dass wir uns zu viel von der Natur nehmen, obwohl wir nicht zurückzahlen können.

Experten des Global Footprint Networks haben den Overshoot Day errechnet, indem sie die Biokapazität der Erde mit dem ökologischen Fußabdruck verglichen haben. Die Biokapazität ist die Summe aller natürlichen auf dem Planeten befindlichen Ressourcen, die sich jährlich immer wieder erneuern. Der ökologische Fußabdruck (auch: Footprint) stellt den Bedarf an natürlichen Ressourcen da.

Das Beispiel Deutschland zeigt, wie heftig sich das Verhältnis zwischen Nehmen und Geben darstellt: Deutschlands Biokapazität liegt bei 1,7 globalen Hektar pro Kopf. Der ökologische Fußabdruck allerdings bei fünf. Unser ganz eigener „German Overshoot Day“ liegt daher schon lange zurück. Am 23. Mai haben wir bereits alle unsere zur Verfügung stehenden Ressourcen verprasst.

Obwohl es mittlerweile möglich wäre den Footprint zu reduzieren ist er weiterhin am wachsen. Eine Kehrtwende ist noch nicht in Sicht. Dabei ist es enorm wichig unseren Bedarf an natürlichen Ressourcen zu verringern. Schließlich haben wir bereits im September diesen Jahres unser jährliches Budget, welches für die Erde verträglich ist, überschritten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: