Positiv zusammen leben – Aber sicher!

1 Dez

Es ist Dezember, heute ist der erste Tag des neuen Monats, der 01. Dezember: Welt-Aids-Tag – ein Tag der für Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS und denen steht, die ihnen nahe stehen, aber auch ein Tag, an dem deutlich gemacht wird, dass für diese Menschen jeder Tag des Jahres ein AIDS-Tag ist.

Dieses Jahr steht dieser Tag unter dem Motto „Positiv zusammen leben – Aber sicher!“. Und Sicherheit geht auch von Verhütung aus – die katholische Kirche verbietet diese immer noch. Am Montag ist die Aktionswoche von „Jugend gegen Aids e. V.“ (JGA) gestartet, die auf das noch immer aktuelle Kondomverbot der katholischen Kirche aufmerksam machen soll. 

Der von Schülern in Zusammenarbeit mit Ex-Tennisprofi Michael Stich gegründete Verein hat dafür mit der Werbeagentur deepblue networks AG ein Konzept entwickelt, das über das soziale Netzwerk Facebook möglichst viele Menschen beteiligen soll. Für jeden Klick auf den „Gefällt mir“-Button der JGA-Seite weint eine von Künstler Stefan Strumbel entworfene virtuelle Marienstatue eine Träne.

Am Ende der Woche soll Maria – und damit symbolisch der katholischen Kirche – das „Wasser bis zum Hals“ stehen. Daniel Nagel, Vorstand bei JGA: „Wir möchten die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren und den Dialog mit der katholischen Kirche suchen.“

Auch ich fordere Euch dazu auf, weil ich diese Aktion sehr gut finde: Setzt ein Zeichen, das die Kirche nicht ignorieren kann: Maria vergießt Tränen für Eure Unterstützung! So steigt nicht nur das Wasser im Glasbehälter, sondern auch der Druck auf die katholische Kirche.

Wie findet ihr die Aktion? Wie steht ihr zum Welt-Aids-Tag? 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: