Extrem Schrott-Wichteln im hohen Norden

16 Dez

Nachdem ich im Sommer diesen Jahres über einen möglichen Massenauflauf beim Altstadtfest Jever berichtet habe, bin ich nun auf etwas Neues aus der Heimat aufmerksam geworden. Es handelt sich dabei um eine kleine Stadt namens Wittmund und diese hat einen Marktplatz.

Nichts besonderes könnte man denken – aber nicht wenn es dabei um das Thema Flashmob und Schenken gehen würde: Am Sonntag, den 18.12.2011, findet dort etwas ganz tolles statt. Auf facebook war zu lesen:

 In Zusammenarbeit mit Manuela O. und Melanie K. findet am 18.12.2011 um 15 Uhr das erste „offizielle Flashmob-Schrott-Wichteln“​ statt. Versammeln tun wir uns beim Busplatz zwischen Blumen Waldau und dem Marktplatz.

Ein  „offizielles Flashmob-Schrott-Wichteln“ also – das könnte interessant werden. Daher rufe ich über diesen Weg die Leute auf, die am vierten Advent etwas ungeliebtes, geschmack- oder nutzloses verschenken wollen. Hier geht es zur Veranstaltungsseite auf facebook.

UPDATE 18.12.2011: Das erste „offizielle Flashmob-Schrott-Wichteln“ hat heute statt gefunden. Dies wurde auch bildlich festgehalten. Hier geht es zu den Bildern der Veranstaltung.

Für alle, die nicht wissen was Wichteln ist:

Wichteln ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der unter Arbeitskollegen, in Vereinen, in Schulklassen, in Jugendgruppen und in verschiedenen Internetforen gepflegt wird. Dabei wird durch zufällige Auswahl für jedes Mitglied ein anderes Gruppenmitglied bestimmt, durch den es dann beschenkt wird.  Wesentlicher Vorteil des Wichtelns ist, dass durch die zufällige Zuordnung von Schenkendem und Beschenktem alle Gruppenmitglieder gleichgestellt werden (jeder muss genau ein Geschenk machen und erhält auch genau ein Geschenk).

Beim Schrottwichteln wählt jeder Schenkende einen besonders ungeliebten, geschmack- oder nutzlosen Gegenstand als Geschenk aus.

Also vielleicht sieht man sich ja am vierten Advent auf dem Markplatz in Wittmund!  

Advertisements

Eine Antwort to “Extrem Schrott-Wichteln im hohen Norden”

  1. Eddie Januar 7, 2012 um 21:37 #

    Gefaellt mir gut die Seite. Gute Themenwahl.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: