Die Kunst liegt auf der Straße

5 Aug

… oder war es doch das Geld? Naja, egal wie man es sieht, denn am nächsten Wochenende entsteht in Wilhelmshaven garantiert etwas Wertvolles auf den Straßen, die wir jeden Tag nutzen. Ich hoffe auf gutes Wetter, denn am 06. und 07. August 2011 startet das erste internationale Street Art Festival in Wilhelmshaven.

Street Art – was ist das? 

Straßenbilder – hier und da steht man plötzlich vor ihnen, schaut fasziniert auf die Farben und ist erstaunt über die Fingerfertigkeit der Künstler.  Anfang Juli konnte man ein solches auch schon in Wilhelmshaven bewundern. Hier ein Bild davon:

Man muss schon zweimal hingucken oder? Es handelt sich hier um ein sog. 3D Perspektivenbild. Wie dieses Bild entstanden ist, zeigt das nachfolgende Video:

Lust auf mehr? Ein solches Perpektivenbild, ein besonderes Highlight unter der Mitwirkung mehrerer Künstler, wird auch auf dem Valoisplatz entstehen, der dadurch ein Publikumsmagnet am Wochenende wird. Ich bin gespannt, was daraus und was es wird.

Neben dieser Aktionen finden auch noch Straßenkunstaktivitäten auf der Bahnhofs- und Marktstraße statt. Mehr erfahrt ihr im Programmflyer. Mit dem Stimmzettel, den ihr im Flyer findet, kann man für die entstandenen Meisterwerke abstimmen. Abschließend findet am Sonntag gegen 16.00 Uhr die Preisverleihung dazu statt.

Das erste Internationale Street Art Festival in Wilhelmshaven ist leider schon vorbei. Die Arbeiten der Künstler sind vergänglich, dennoch werden sie als Fotografien überdauern. Einige davon findet ihr hier.

Wo habt ihr schonmal solche Street Art gesehen? Fasziniert sie Euch auch so? 

Advertisements

Eine Antwort to “Die Kunst liegt auf der Straße”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Kunst auf der Straße « Andreas Herzog's Blog - Juli 31, 2012

    […] letzten Jahr berichtete ich im Artikel “Die Kunst liegt auf der Straße” bereits über das erste Street Art Festival in Wilhelmshaven. Am nächsten Wochenende ist es […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: