Meine Heimat

1 Feb

In der letzten Zeit habe ich viel über andere berichtet. Nun möchte ich mal wieder von mir berichten. Vielmehr von dort, von wo aus ich diese Beiträge verfasse, nämlich aus meiner Heimat. Aber was ist Heimat?

„Meine Heimat gibt mir Kraft – egal für welche Aufgabe.“ (Kurt Beck, 2007)

Dieses Zitat nehme ich als Anlass dafür, einmal kurz über meine Heimat zu berichten. Meine Heimat liegt in Jever. Nein, nicht das Bier, sondern der Ort.

Natürlich wird hier auch das Bier produziert. Das Friesische Brauhaus zu Jever wurde bereits im Jahre 1848 gegründet. Persönlich bin ich kein Fan dieser Biersorte – lediglich das Jever Lime (Biermischgetränk mit Limetten) kann ich besonders für ausgiebige Grillabende in der warmen Jahreszeit empfehlen.

Was es sonst noch so in Jever gibt? Dazu habe ich ein kurzes Video gefunden, das Euch Jever kurz vorstellen soll:

Ganz wichtig: Wie jedes Jahr findet dieses Jahr auch wieder das Altstadtfest in Jever statt! Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Gehört für mich als Jeveraner einfach dazu. 🙂

Wenn Du mehr über meine Heimat wissen möchtest (sicherlich auch ein schönes Ausflugsziel im nächsten Kurz-Urlaub), dann findest Du hier mehr dazu … Sicherlich geben Dir die Mitarbeiter in unserem Rathaus, welches 1609-1616 durch den Meister Albert von Bentheim errichtet wurde, gerne Auskunft über das touristische Angebot in Jever und Umgebung.

Kleiner Tipp: Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch in Schloss von Jever. Im Schloss ist ein Museum untergebracht, dieses zeigt Exponate zur Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie des Jeverlandes. Von Zeit zu Zeit gibt es auch diverse interessante Sonderausstellungen. Mehr Infos darüber hier …

Merke Dir: Jever liegt nicht in Ostfriesland, sondern in FRIESLAND! 😉

Jever aus der Luft

Jever aus der Luft (Foto: Ralf Schmidt)

 

Eine Antwort to “Meine Heimat”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Flashmob in der Heimat « Andreas Herzog's Blog - Februar 7, 2011

    […] der Heimat ist nicht viel los? Na, wenn man sich da mal nicht täuscht. Es brodelt mal wieder. Eine Super-Idee […]

Hinterlasse einen Kommentar